Familien stärken!

Raus aus dem 24-Stunden-Hamsterrad

„Wir müssen raus aus dem Hamsterrad und die Familien stärken“, so der Politologe Bernhard Suttner. Er zeigt die Probleme auf und schlägt Lösungen im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der ÖDP vor.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Mitarbeiter in Kitas in jeglicher Hinsicht überfordert sind, was sich unmittelbar auf die Qualität der Kinderbetreuung auswirkt. Trotz des unübersehbaren Personalmangels sucht die bayrische Staatsregierung die Lösung in der Anwerbung von fachfremden Quereinsteigern und in der Vergrößerung der Gruppen. Es wird nach wie vor präferiert, möglichst alle Kinder möglichst früh und am besten ganztags in institutionelle Betreuung zu bringen.

Die Alternative allerdings wäre eine ebenso kinder- wie elternfreundliche Familienpolitik, mit der Folge, auch in den Kitas wieder bessere Arbeitsbedingungen für engagierte Erzieherinnen und Erzieher sowie eine stressfreie Atmosphäre für die Kinder zu ermöglichen.

Referent: Bernhard Suttner

Café Morizz