Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Allgäutag am 3. Juni 2023 in Legau

Der ÖDP-Kreisverband Kempten/Oberallgäu organisiert zusammen mit den Kreisverbänden Ostallgäu/Kaufbeuren und Memmingen-Unterallgäu eine gemeinsame Exkursion zu einzelnen Zielen in der Regenerativ-Region Illerwinkel.

Legau liegt im „Dreiländereck" Oberschwaben, Oberallgäu und dem Unterallgäu. Es ist die Heimat unseres Kemptener Stadtrates Franz Josef Natterer-Babych und der Gemeinderätin Lucia Fischer, (stellvertretende  Schwäbische Bezirksvorsitzende) sowie von Julian Aicher-Scholl, Kreisrat für die ÖDP in RV und Neffe der NS-Widerstandskämpfer Hans und Sophie Scholl.

Die Veranstaltung beginnt um 14:00 am Treffpunkt 1.

Treffpunkt 1
Besichtigung der drehbaren PV-Anlage von Xaver Martin, Hohmanns 116, 87764 Legau. Xaver wird uns über den Bau und Betrieb dieser Anlage berichten. Dort werden wir auch über aktuelle Probleme der  Landwirtschaft, speziell der Bio-LW, diskutieren.

Treffpunkt 2
„Rapunzelwelt", Rapunzelstr. 2, 87764 Legau. Dort können wir bis 17:00 Uhr das Museum und bis 18:30 Uhr den Bio-Markt oder die Bäckerei und das Restaurant besuchen.

Treffpunkt 3
Besichtigung einer Kleinwasserkraft (KWK)-AnIage in Rotismühle, der auch  heute noch futuristischen Wohn- und Arbeitsstätte des Schöpfers der Piktogramme zur Olympiade 1972 in München, Otl Aicher. Sein Sohn ist ein Pionier des Repowering von KWKs und seit neuestem auch von Balkon-PV-Anlagen. Siehe www.rio-s.de

Die Kreisverbände OAL und MN/MM haben ihr Kommen bereits zugesagt, sodass wir uns (ohne Tagesordnungs-Druck) mit Gleichgesinnten austauschen können.

Michael Hofer, KV Oberallgäu

 

Zurück