Auf Initiative des Bündnisses für Nachhaltigkeit hat sich am 15.01.2019 in Marktoberdorf ein lokales Bündnis zur Unterstützung des Volksbegehrens "Artenvielfalt – Rettet die Bienen" gegründet

Bündnissprecher - Rettet die Bienen OAL

Neben Vertretern des Trägerkreises der ÖDP und der Grünen beteiligen sich auch die KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung), die ABL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.), der Bund Naturschutz, die SPD, die Piraten und zahlreiche Privatpersonen am Bündnis im Ostallgäu/Kaufbeuren.

Als Sprecher des Bündnisses wurden gewählt (auf dem Bild von links nach rechts):

• Roland Wagner aus Nesselwang (ÖDP)
  • Wolfgang Seidler aus Lengenwang (KAB)
  • Reinhard Kleinhenz aus Roßhaupten
  • Chrissi Myrtsidou-Jung aus Kaufbeuren (Grüne)
  • Ralf Strohwasser aus Marktoberdorf (Bund Naturschutz, Grüne)

Ziel des Bündnisses ist es die Bürger und Bürgerin zur Unterstützung des Volksbegehrens zu bewegen, sowie die Aktionen im Ostallgäu/Kaufbeuren zu planen, koordinieren und durchzuführen.

Hierfür wurden lokale Ansprechpartner vor Ort bestimmt, die u.a. Infostände planen und die zahlreichen freiwilligen Rathauslotsen sowie die Zusammenarbeit in den entsprechenden Orten bzw. Verwaltungsgemeinschaften koordinieren. Da noch nicht alle Gemeinden abgedeckt sind, würde sich das Sprecherteam über weitere Unterstützung freuen. Wer aktiv unterstützen will meldet sich bitte unter volksbegehren-artenvielfalt@web.de.

Über den Inhalt des Volksbegehrens sowie dieThemenschwerpunkte kann man sich auf der Homepage https://volksbegehren-artenvielfalt.de erkundigen. Für die Eintragung sind unter https://rathausfinder.volksbegehren-artenvielfalt.de sämtliche Öffnungszeiten der Rathäuser ersichtlich.