Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Einladung zum Aktionstag auf dem Demeterhof

Gemeinsames Kennenlernen des Demeterhofs der Familie Schmölz in Seeg am 14.10.2022

Am Freitag den 14.10.2022 treffen wir uns um 14 Uhr auf dem Hof der Familie Schmölz in Seeg – Hebern 1. Wir wollen die Familie etwas bei ihrer Arbeit auf dem Demeterhof unterstützen. Ziel soll sein, dass wir einen Einblick in die Arbeit eines ökologischen landwirtschaftlichen Betriebs erhalten. Wer selbst einmal mit angepackt hat, weiß hinterher besser von was er redet. Außerdem wollen wir miteinander ins Gespräch kommen, um vom täglichen Leben einer heutigen Bauernfamilie zu erfahren. Es geht nicht nur um Sorgen und Nöte, sondern ebenso um die schönen Seiten im Miteinander von Mensch und Natur.  
Mich hat die Familie Schmölz bei unserem Treffen überzeugt, dass sie eine ehrliche und tief mit der Erde, den Tieren und Geschichte verwurzelte Arbeit zur Erzeugung von Lebensmitteln erbringt. Ihre Produkte (Milch, Fleisch und Wurst) sind Mittel zum Leben, erzeugt durch die Natur und den Einsatz der Familie Schmölz. Diese Lebensmittel werden auf dem Hof und verschiedenen Märkten der näheren und weiteren Umgebung angeboten.
Der Hof selbst hat eine lange Geschichte. Diese reicht zurück bis mindestens ins Jahr 1637, als die Hofstelle zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde.
Wer einmal auf den Hof gewesen ist, spürt die Verbundenheit von Mensch, Tier und der herrlichen Landschaft des Allgäus. In dieser Atmosphäre und mit der bewussten Verantwortung für das Erbe aus der Geschichte und Natur entsteht, was dem Leben dient.
Wer einen Einblick davon bekommen möchte und bereit ist mit anzupacken ist herzlich eingeladen. Zugreifen kann der Beginn des Begreifens sein.

Ablauf:

  • 14:00 Uhr: Führung über den Hof und Erläuterungen zur Entscheidung für eine ökologische Betriebsführung
  • 14:30 Uhr: Anpacken und Zugreifen. Wir helfen je nach Witterung bei der Kartoffel- oder Apfelernte und bei einem für uns unangenehmen Wetter (Regen, Schnee, Sturm usw.) geht es in den Stall.
  • 17:00 Uhr: Gemütliches Beisammensein und offener Austausch.

Anmeldung mit Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer) und der Anzahl Teilnehmer bei: Helmut Scheel unter helmut.scheeloedp.de oder telefonisch 08862/9875642
Anmeldeschluss: Sonntag, 2. Oktober 2022

 

Zurück