Exkursion an den Ammersee

Exkursion der Kreisverbände Ostallgäu/Kaufbeuren und Weilheim-Schongau unter der Leitung von Frau Dr. Maiken Winter.

Engagierte Mitglieder der beiden Kreisverbände Ostallgäu/Kaufbeuren und Weilheim-Schongau der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) trafen sich in Raisting. Vor Ort ging es um detaillierte Informationen über die Umwandlung von landwirtschaftlichen Nutzflächen in natürliche Feuchtwiesen. Schon der oberflächliche Blick verriet durch die Blütenpracht, dass hier die Natur wieder Hausherr ist. Frau Dr. Maiken Winter von der ÖDP Weilheim-Schongau erläuterte die Besonderheiten und ermöglichte mit ihrem Fernrohr den Blick auf mittlerweile seltene Vogelarten wie das Braunkelchen. „Wir brauchen wieder mehr Feuchtwiesen um den spezialisierten Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum zu ermöglichen. Der Rückgang der weltweiten Biodiversität,  zusammen mit dem Klimawandel, sind lebensbedrohliche Katastrophen und bedingen einander“, so Dr. Winter.

Von den Iriswiesen in Raisting ging es dann zur Mündung der Ammer in den Ammersee. Bereits der Fußweg dorthin wurde mit einem Orchester aus Vogelstimmen konzertiert begleitet. Mit einem herrlichen Blick über den Ammersee nach Dießen wurden die Teilnehmer auf den wunderbaren Naturraum eingestimmt. Auch hier gab es wieder viele Tiere, vor allem unterschiedliche Vogelarten zu entdecken. Helmut Scheel, Vorsitzender des Ortsverbandes Füssen/Altlandkreis und Mitglied des Bundesvorstandes der ÖDP, dankte Dr. Maiken Winter für die detaillierten Ausführungen und Beantwortung der unterschiedlichsten Fragen. Den Abschluss des Tages bildete die (innere) Einkehr im Kloster Andechs.