Konsum und Klimakrise

Was hat mein Konsum mit der Klimakrise zu tun?

Vortrag im Hotel Frühlingsgarten – Bad Faulenbach zu Macht und Ohnmacht in Zeiten der Klimakrise.

Die ÖDP Füssen lädt zu einem Vortrag am 15. April 2024 ein, bei dem Dr. Maiken Winter, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale Bayern, den Einfluss unseres Konsums auf die Klimakrise beschreibt. Das Ziel der Referentin: "Es ist wichtig, zu verstehen, wie unser alltäglicher Konsum das Klima beeinflusst. Wir konsumieren Kleidung, Elektronik, Möbel, Bücher, Nahrungsmittel und vieles mehr - all das hat Auswirkungen auf das Klima. Gleichzeitig muss aber auch an den großen Stellschrauben von Politik und Gesellschaft gedreht werden, um schnell effektive Maßnahmen zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen zu ergreifen."

Im Vortrag werden unter anderem folgende Fragen diskutiert: Was sind die neuesten Entwicklungen im Klima und wie dringend ist effektiver Klimaschutz? Wer ist eigentlich zuständig für die notwendigen Änderungen und was kann getan werden? Was verursacht besonders viele Treibhausgase? Wie hoch ist der CO2-Fußabdruck eines Buches oder eines T-Shirts – und was bedeutet das im Vergleich zu einem Rückflug nach New York?  Warum wird immer noch zu wenig für den Klimaschutz unternommen und was kann ich beitragen?

Es geht darum, eine verantwortungsbewusste Konsumhaltung zu entwickeln, die nicht nur das Klima schont, sondern auch Geld spart und das Leben einfacher und schöner macht. Und es geht darum, über das eigene Handeln hinaus aktiv zu werden, um auch in Zukunft gut leben zu können.

Der Vortrag findet am 15.04.2024 um 19:30 im Hotel Frühlingsgarten – Alatseesstr. 8 statt. Der Eintritt ist frei.