ÖDP ruft zum Verzicht von Böller und Feuerwerk auf

Brot statt Böller

„Verzichten Sie auf Böller und Feuerwerk“, so lautet der Aufruf der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Ostallgäu/Kaufbeuren. Bitte denken Sie an die Flüchtlinge aus der Ukraine oder den Bürgerkriegsgebieten in Ihrer Umgebung. Diese werden vom Böllerlärm an Bombenexplosionen erinnert und teilweise sogar retraumatisiert. Auch unsere Umwelt wird belastet, nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei der Anwendung. Laut Umweltbundesamt werden jährlich rund 2.050 Tonnen Feinstaub durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht knapp einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland. Zusätzlich hilft ein freiwilliger Verzicht dem Personal in unseren überlasteten Krankenhäusern und damit unseren Angehörigen, die als Patientin oder Patient eine optimale Betreuung erwarten.
„Mittelfristig brauchen wir ein Verbot von privaten Feuerwerken“, so Helmut Scheel, Direktkandidat der ÖDP für den Landtag, „Alternativen können Lichtinstallationen oder kleinere öffentliche Feuerwerke sein. Um ein Verbot von Böllern kommt man aber nicht herum, auch aus Tierschutzgründen.“
2017 wurden 137 Millionen Euro für das Silvesterfeuerwerk in Deutschland ausgegeben. Fast alle Raketen und Böller stammen aus China, somit fließt viel Geld auch dorthin zurück. Setzen Sie ihr Geld sinnvoller ein, beteiligen Sie sich an Aktionen wie „Brot statt Böller“ oder „Futter statt Böller“, was einige Tierheime anbieten, oder sie können das gesparte Geld anderen wohltätigen Zwecken in ihrem Ort oder im Landkreis zukommen lassen.