Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen

Wie funktioniert die Gemeinwohl-Ökonomie?

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist eine Bewegung, die sich dafür einsetzt, den Erfolg von wirtschaftlichem Handeln nicht nur an finanziellen Kennzahlen zu messen. Dieses Wirtschaftsmodell wird ÖDP gefordert und unterstützt. Jörn Wiedemann ist zertifizierter Gemeinwohl-Berater und hat bereits viele Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu einer Gemeinwohl-Bilanz begleitet.

Das Anliegen der Gemeinwohl-Ökonomie ist es die Auswirkungen des Wirtschaftens auf das "Gemeinwohl" transparent zu machen und Organisationen jeder Art darin zu unterstützen nachhaltiger zu werden.
"Nachhaltiger werden" heißt, innerhalb der planetaren Grenzen so zu wirtschaften, dass die Bedürfnisse der Menschheit, inklusive der nachfolgenden Generationen, erfüllt werden können, ohne gleichzeitig ihre Lebensgrundlagen zu schädigen. Innerhalb von Organisationen kann dieses Bestreben, mit dem erprobten Werkzeug der Gemeinwohl-Bilanz gesteuert und gemessen werden.

Die Gemeinwohl-Bilanz zeigt alle Auswirkungen eines Unternehmens auf sämtliche Berührungsgruppen, gemessen an universellen Werten. Eine Vielzahl von Indikatoren und ein einheitliches Bewertungssystem macht Unternehmen vergleichbar und messbar, was wiederum das eigene und das gemeinsame Lernen fördert. Sie macht die gesamtgesellschaftliche Wirkung einer Organisation über das eigentliche Geschäftsmodell hinaus sichtbar und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Transparenz.

Bereits über 20 Allgäuer Unternehmen haben das Instrument erfolgreich angewendet und inzwischen beschäftigen sich auch Kommunen und kommunale Unternehmen mit der Gemeinwohl-Bilanz.

Referent: Jörn Wiedemann

Blochums Speisemeisterei